Microsoft Teams ist eine Kommunikationsplattform, die in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken ist. Gerade in der Corona-Pandemie ist die Verwendung von Teams in den Vordergrund gerückt. Doch diese App erhebt beim verwenden einige an Meta-Daten, welche Datenschutzrechtliche Bedenken auslösen. Doch warum Datenschutz?
Teams erhebt Daten beim Verwenden
Doch welche personenbezogenen und auch Meta-Daten werden beim Verwenden von Teams überhaupt erhoben? Laut der offiziellen Datenschutz-Übersicht von Microsoft werden folgende Daten erhoben:
- Inhalte (Besprechungen, Chats, etc.)
- Profildaten (Profilbild, etc.)
- Anrufverlauf
- Daten zur Anrufqualität
- Supportdaten
- Diagnosedaten
Trotzdem kann man in der Teams App einige Einstellungen zum Datenschutz treffen und frei konfigurieren. Hierzu muss man in die Einstellungen navigieren:
Bedenken beim Datenschutz
Auch im Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es bedenken beim Teams Datenschutz. So dürfen Schulen ab dem kommenden Schuljahr Microsoft Teams nicht mehr verwenden, da es bedenken beim Schutz der Schüler-Daten gibt.
Ausführliche Informationen zum Thema Teams Datenschutz in den Schulen findet ihr bei Golem: https://glm.io/166424
Das Problem mit dem Status
Ein bekanntes Problem ist der Status in Teams. Dieser ist Fluch und Segen zugleich, denn er gibt Info darüber ob ein Mitarbeiter verfügbar, abwesend oder im Gespräch ist. Allerdings lassen sich darüber auch Mitarbeiter überwachen. Es ist möglich anhand des Status festzustellen, ob und wie lange der Mitarbeiter am Computer sitzt. Doch wo ist hier der Datenschutz? Mitarbeiter trauen sich natürlich oft nicht gegenüber den anderen Kollegen oder Vorgesetzten hierzu etwas anzusprechen.
Teams Datenschutz erhöhen
Den Datenschutz in Teams erhöhen ist generell schwierig, da man auch nicht auf alle Funktionen verzichten kann. Allerdings lässt sich das Problem mit dem Status lösen. Hier ist es mit dem Status Holder und seinen Funktionen möglich, den Status immer auf Verfügbar zu stellen.
Somit wird der tatsächliche Status verschleiert. Somit ist der Stauts immer grün, auch wenn der Mitarbeiter sich nicht am Computer befindet. Somit wird mehr in Sachen Teams Datenschutz getan und die Mitarbeiter-Überwachung verhindert.