Natürlich gilt natürlich: Eine Überwachung von einzelnen Mitarbeitern ist nicht zulässig! In Zeiten von Homeoffice gibt es immer mehr Anwendungen, die eine Überwachung oder Statistiken zulassen und ermöglichen. Obwohl es ohne triftigen Grund nicht zulässig ist, fürchten dennoch einige Mitarbeiter überwacht zu werden. Möglich ist es ja. Es gibt inzwischen einige Tools, die eine solches Mitarbeiter-Tracking verhindern können.
Digitale Anwendungen ermöglichen Überwachung
Neue digitale Anwendungen und Software ermöglicht das Überwachen von Beschäftigten im Homeoffice. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu sind streng und daher gibt es kaum kommunizierte Überwachung. Trotzten fürchten einige Mitarbeiter von Ihren Vorgesetzten überwacht zu werden, auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist.
Beispiel Microsoft Teams
Das Beste Beispiel für Tracking ist Microsoft Teams. Denn hier gibt es einen Online-Status der verrät, ob der Mitarbeiter online ist, oder abwesend. Vorgesetzte bekommen zwar keine automatisierte Auswertung zum Status der Beschäftigten, allerdings könnte es per Hand erfasst oder dokumentiert werden. Gedankengänge könnten sein: Ist Mitarbeiter Müller 2 Stunden länger abwesend als Mitarbeiter Bauer? Das lasse ich auf jeden Fall in die Jahresbewertung einfließen!
Mitarbeiterüberwachung verhindern (Software)
Die Mitarbeiterüberwachung kann als Arbeitnehmer zwar nicht komplett verhindert werden, allerdings kann die Online-Statistik deutlich verbessert werden. Hier hilft beispielsweise der Status Holder für Microsoft Teams, der den Status des Mitarbeiters auf Verfügbar stellt, auch wenn der Mitarbeiter mal eine längere Zeit nicht am Computer ist.
Der Status Holder macht was schon im Namen steckt: Er hält den Teams Status des Mitarbeiters dauerhaft auf verfügbar, auch wenn der Arbeitnehmer mal nicht am Computer ist. Durch das Unterbinden von Bildschirmschoner wird der Status Abwesend auch nicht eingestellt. Somit kann man seine tatsächlichen Online-Zeiten verschleiern.
Der Status Holder kann nicht nur bei Teams eingesetzt werden, sondern auch bei anderen Programmen wie Slack, Skype (for Business), Cisco Jabber und viele weitere.
Teams Chat löschen
Wer Angst hat, dass seine Nachrichten in Teams von anderen Personen gelesen werden kann beruhigt sein. Microsoft hält die privaten Nachrichten auch privat. Leider ist es noch nicht möglich einen ganzen Teams Chat löschen zu lassen, allerdings können einzelne Nachrichten gelöscht werden.