Viele Arbeitnehmer beschäftigen sich mit der Frage: Wie kann ich in Teams immer online sein? Denn sie haben Angst vor Überwachung und Tracking im Home Office. Der Status Holder für Teams hilft genau bei diesem Problem.
Verschiedene Teams Status
In Microsoft Teams gibt es verschiedene Status die in der App hinterlegt werden können, oder unter Umständen sich auch automatisch verändern. Diese Status gibt es in Teams:
- Verfügbar
- Beschäftigt
- Nicht stören
- Bin glich zurück
- Als abwesend anzeigen
- Als offline anzeigen
Der Status wird automatisch gesetzt
Der Status des Teams Benutzers wird in der Regel automatisch gesetzt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Denn oft Arbeit man nicht am Computer, sondern man muss Unterlagen durchlesen. Und schon ist es passiert: Teams ändert den Status auf abwesend und bei Kollegen erscheint der Eindruck, als ob man „nie am Computer ist“. Doch wann setzt Teams einen Status?
- Wenn man keine Eingabe mehr Tätigt, wird der Status auf Abwesend geändert
- Wenn man sich in einem Outlook-Termin befindet, wird der Status auf Beschäftigt gesetzt
- Fährt man den Computer herunter, so ist der Status Offline
Damit man das verhindern kann, benötigt man den Status Holder für Teams.
In Teams immer online mit 2 Klicks
Um das automatische Ändern des Status zu verhindern, kann man den Status Holder verwenden. Dieser ist kostenlos, muss nicht installiert werden und ist somit auch nicht in der Installierte-Software-Liste zu finden.
- Verhindert den Abwesend-Modus (Somit ist man immer Verfügbar in Teams)
- Verhindert, dass der Computer in den Ruhemodus wechselt oder den Bildschirmschoner aktiviert
- Wenn man in einem Termin ist, wird dieser Beschäftigt-Status trotzdem eingestellt
Das Tool ist durch die grafische Benutzeroberfläche ganz einfach zu bedienen. Es handelt sich um eine Click-To-Run Anwendung und muss somit nicht installiert werden. Das hat auch den Vorteil, dass es nicht in der Installierte-Software-Liste erscheint und somit für die interne IT-Abteilung in der Regel nicht sichtbar ist.
Neben der Hauptfunktion, dass man nicht mehr getrackt werden kann, sind noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten verfügbar. Beispielsweise kann der StatusHolder automatisch gestartet werden, oder zu einer bestimmten Uhrzeit beendet werden. Eine Liste aller Funktionen findet ihr unter Alle Features.